Vita

Susanne Kaut-Reylaender, Diplom-Psychologin

Über mich

Mein besonderes Interesse gilt schon seit meinem Studium der Behandlung von Essstörungen. Der zweite Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Aus- und Weiterbildung.

Von 1977 bis 1984 absolvierte ich mein Studium der Psychologie. Nach dem Diplom folgte 1985 meine erste Psychotherapieausbildung an der Lomi School (Mill Valley, USA). Im gleichen Jahr ließ ich mich in freier Praxis in Hamburg nieder.

Im Verlauf meiner beruflichen Sozialisation entwickelte ich immer mehr Interesse für die analytischen und psychodynamischen Verfahren. 1999 bis 2003 nahm ich daher an der vertieften Fortbildung in Tiefenpsychologie an der Arbeitsgemeinschaft für Psychotherapie und Psychoanalyse Hamburg (kurz APH) teil. Heute arbeite ich mit den Methoden und dem psychoanalytischen Theoriehintergrund der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.

Neben meiner klinischen Arbeit in der Praxis bin ich als Dozentin, Supervisorin und Lehrtherapeutin für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an verschiedenen Ausbildungsinstituten tätig. Ich biete darüber hinaus auch Einzel- und Gruppensupervision an.

Ich bin als Supervisorin durch die Psychotherapeutenkammer Hamburg anerkannt und kann daher auch Fortbildungspunkte vergeben.

Mein psychologischer Ansatz

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Ich arbeite mit dem Verfahren und den Methoden der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie (kurz TP). Diese ist aus den Theorien der Psychoanalyse abgeleitet und gehört damit zu den psychodynamischen Verfahren in Abgrenzung zu den Verhaltenstherapien.

Kassenanerkannte Psychotherapieverfahren

Fünf sogenannte Richtlinienverfahren sind gegenwärtig anerkannt und damit in ihrer Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien belegt:

  • Verhaltenstherapie (kurz VT)
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP)
  • Psychoanalyse (PA)
  • Systemische Psychotherapie
  • EMDR als Traumabehandlungsmethode

Nur diese Verfahren können über die Krankenkassen abgerechnet werden.

Patienteninformation

Bitte schreiben Sie keine vertraulichen Informationen, insbesondere Gesundheitsdaten, in eine unverschlüsselte E-Mail, sondern nutzen Sie eine E-Mail nur zu einer ersten Kontaktaufnahme.

Sprechstunden

Vereinbaren Sie bitte telefonisch eine Sprechstunde.

040 - 40 52 70

Telefonische Sprechzeiten

Zu diesen Zeiten bin ich für Sie erreichbar:

Dienstags von 18:00 - 18:50 Uhr

Adresse & Kontakt

Diplom-Psychologin

Susanne Kaut-Reylaender
Osterstraße 163
20255 Hamburg

040 - 40 52 70

040 - 490 86 67

mail@kaut-reylaender.de

Google Maps aufrufen